Je besser die Planung, desto einfacher lassen sich auch vielschichtige Themen und Aufgaben bewältigen. Gerade in der Gastronomie stehen wir jeden Tag vor komplexen Anforderungen. Diese erfordern eine durchdachte Herangehensweise um die Speisenqualität und die Wirtschaftlichkeit abzusichern.
Arbeitsabläufe müssen organisiert, strukturiert und festgelegt werden und die zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Personal, Technik und Raum optimal genutzt werden.
Daher ist Prozessmanagement ein elementarer Bestandteil für den wirtschaftlichen Erfolg.
Neben allgemeinen Prozessfaktoren wie Effizienz, Rahmenbedingungen, Transparenz, Ressourcen und Angebot ist insbesondere die spezifische Ausgestaltung des Leistungsangebotes bzw. des Endproduktes, das Ertrag und Gewinn bringen soll, von Bedeutung.
Sind beispielsweise die Rezepte und deren Zubereitung auf all die Prozessfaktoren abgestimmt und optimiert worden? Werden bei der Produktion die für mich richtigen Convenience-Grade verwendet? Lohnt es sich für mich, auf Produktionsprozesse wie Cook & Chill bzw. auf kaltquellende Produkte umzusteigen? Habe ich mein Personal effektiv eingesetzt?
Um diese Faktoren zu beurteilen und zu optimieren, ist es notwendig sie zu kennen. Daher ist das Erstellen und Bewerten von Prozessen ein unerlässlicher Teil, um nachhaltig und ökonomisch mit den gegebenen Ressourcen zu arbeiten. Denn nur wer weiß was und warum er etwas tut, kann langfristig erfolgreich sein.